Stammdatenblatt:
Material:
Kunststoff (Hart-PVC), witterungsbeständig
Extrem schlagzäh, UV-beständig, für dauerhafte
Kennzeichnungen.
Witterungsbeständig | ja |
Temperaturbeständig in °C | -20 bis +120 |
Nachträglich beschriftbar | ja |
Artikelversandgewicht: 90 g
Weitere Artikel aus der Kategorie: Gefahrstoffkennzeichnung
alle Artikel der Kategorie: Gefahrstoffkennzeichnung
Säuren und Laugen verursachen Ätz-/Reizwirkung auf der Haut und zerstören auf diese Weise das Körpergewebe unwiderruflich. So können selbst kleine Spritzer die Augen nachhaltig schädigen. Auf Grund des hohen Gefährdungspotentials sollten alle im Labor Tätigen über die Gefahren und Schutzmaßnahmen vom Arbeitgeber unterrichtet werden. Säuren und Laugen werden beispielsweise im Reinigungsgewerbe, bei Ablaugarbeiten und bei Zementschleierentfernung eingesetzt.
Diese Bestimmungen können universell in allen Betrieben, die mit Säuren und Laugen arbeiten, eingesetzt werden, da alle sicherheitsrelevanten Aspekte Berücksichtigung finden angefangen bei den Vorsichtmaßnahmen bis zur Entsorgung. Auf der Gruppenbetriebsanweisung ist außerdem nachzulesen, wie reagiert werden sollte, wenn es im Umgang mit Säuren und Laugen zu Komplikationen kommen sollte und wie Erste Hilfe geleistet werden sollte.
Die Sicherheitsmaßnahmen sind in einer für die Beschäftigten verständlichen Form und Sprache gehalten. Dies ist bei im Internet gefundenen mehr oder weniger unverändert übernommenen Vorgaben nicht immer der Fall. Ganz wichtig ist jedoch eine möglichst klare und einfache Sprache, die im Ernstfall eine schnelle Reaktion ermöglicht.